Zum neunten Mal fand im September 2023 das Kölner Hundeschwimmen im Stadionbad statt. Traditionell spenden die KölnBäder als Veranstalter einen Euro pro Eintritt für Mensch und Tier an das Konrad-Adenauer-Tierheim in Köln-Zollstock.

„Dank des tollen Wetters war das Stadionbad mit 1700 Hunden mit Halterinnen und Haltern so gut besucht wie noch nie. 20 Austeller waren vor Ort und haben ihre vielfältigen Angebote präsentiert“, erklärt Claudia Heckmann, Geschäftsführerin der KölnBäder bei der Übergabe der Spende. „Wir freuen uns sehr, die 1700 Euro auf 2000 Euro aufzustocken, die den Vierbeinern in der Einrichtung in Zollstock zugutekommen.“

Bevor sich das Freibad Stadion endgültig in die Winterpause verabschiedet hat, war dort Mitte September wieder „der Hund los“. Die vierbeinigen Gäste hatten in Müngersdorf ausgiebig Gelegenheit zum Baden, Planschen und Spielen.

Spende wird in den Umbau der Katzenquarantäne mit einfließen

Tierheim-Geschäftsführerin Petra Gerigk ist begeistert von dem Hundeschwimmen im Bad und der Spende: „Dank der finanziellen Unterstützung der Besucherinnen und Besucher sowie der KölnBäder können wir im Tierheim den Umbau der Katzenquarantäne fortführen.“ 300 Hunde, Katzen, Nagetiere, Vögel und Nutztiere betreut das Team derzeit täglich. Dazu kommen verletzte Wildtiere, die aufgepäppelt und wieder ausgewildert werden. Tauben, Igel, verschiedene Singvögel oder Raben hat das Tierheim wieder “ausgehfertig” gemacht. „Wir spüren immer noch die Nachwirkungen der Pandemie, in der die Anschaffung eines Haustiers manchmal unüberlegt angegangenen wurde. Daher können wir die großzügige Spende sehr gut brauchen“, so Gerigk.