Wie kannst Du schwimmen?

Die Eigenschaften des Wassers kannst du zum Schwimmen nutzen. Doch wie schwimmt man richtig?

Auf dem Bauch? Auf dem Rücken? Auf der Seite? Mit dem Kopf über Wasser? Mit dem Kopf unter Wasser?

Wenn Du mit dem Kopf unter Wasser schwimmst, musst Du natürlich zum Atmen den Kopf über Wasser heben.

– Wie schwimmst Du am liebsten? Wie schwimmst Du am schnellsten? Wie schwimmen Fische oder andere Tiere?

Die klassischen Schwimmstile

Brustschwimmen:

Hier schwimmst Du auf dem Bauch und kannst immer alles sehen. Du kannst den Kopf oben lassen und beim Schwimmen immer gut atmen oder mit deinen Freunden erzählen. Wenn Du unter Wasser ausatmest, kannst Du, mit etwas Übung viel schneller und weiter schwimmen und noch viel mehr Kraft sparen. Schau mal hier.

Rückenschwimmen:

Hier schwimmst Du auf dem Rücken, deswegen kannst Du immer gut atmen. Auf dem Rücken kannst Du Dich zwischendurch auch ausruhen, allerdings musst Du aufpassen, wo Du hinschwimmst. Mit etwas Übung ist es ganz einfach, im Wasser auf dem Rücken zu liegen: Du kannst die Arm- und Beinbewegungen vom Brust-, Kraul- und sogar Delfinschwimmen nutzen.

Kraulschwimmen:

Wer diese Technik beherrscht, kann sehr schnell schwimmen. Dafür musst Du gut im Wasser liegen und unter Wasser ausatmen können. Du musst auch darauf achten, wohin Du schwimmst. Die Arm- und Beinbewegung ist ganz einfach: die Arme werden wie eine Windmühle bewegt, die Beine strampeln. Achtung: vergiss nicht, die Füße zu strecken. Die schnellsten Schwimmer der Welt schwimmen so.

Delfinschwimmen:

Diese Technik ist schwer und anstrengend, frag doch mal Deine Eltern oder Deinen Schwimmlehrer, wer die Delfintechnik kann. Du bewegst Dich wie eine Welle, Deine Arme wirfst Du, wie ein Delfin der aus dem Wasser springt gleichzeitig nach vorne. Die Beine bleiben zusammen, sodass sie aussehen, wie eine Delfinflosse.

Wasser - Was ist das?

Wasser - Was ist das?

Spielen und Schwimmen im Wasser machen riesigen Spaß.

mehr erfahren

Spiele

Spiele

Schau mal, was Du alles mit und im Wasser machen kannst!

mehr erfahren