Sauna-Tipps

Damit der Saunabesuch den richtigen Erholungswert erzielt, haben wir einige Tipps für Sie:

  1. Gehen Sie am besten nicht hungrig oder mit vollem Magen in die Sauna.
  2. Reinigen Sie Ihren Körper vor dem Saunabesuch unter der Dusche.
  3. Gut abtrocknen, denn die trockene Haut schwitzt schneller.
  4. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert ebenfalls das Schwitzen.
  5. In der Sauna legen Sie Ihr Handtuch unter den ganzen Körper.
  6. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Aber nicht länger als 15 Minuten. Liegend spüren Sie die Wärme angenehm und gleichmäßig. Während der letzten 2 Minuten sollten Sie jedoch sitzen, damit sich der Kreislauf an die aufrechte Haltung gewöhnt und das Blut nicht plötzlich in die Beine sackt.
  7. Gehen Sie aus der Sauna an die frische Luft. Der Körper braucht jetzt Sauerstoff.
  8. Das Abgießen mit dem Kneippschlauch ist die schonendste Art der Abkühlung. Auch die Schwallbrause kühlt den Körper.
  9. Vor Benutzung des Kaltwassertauchbeckens sollten Sie unbedingt den Schweiß abduschen.
  10. Im Anschluss an die Abkühlung bewirkt ein warmes Fußbad ein Wärmegefühl bis zum Kopf hinauf. Wiederholte Kaltwasseranwendungen trainieren Ihre Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.
  11. Eine anschließende Ruhepause ist angenehm und fördert zusätzlich die Erholung.
  12. Zum Thema "Trinken in der Sauna" gibt es offenbar verschiedene Meinungen/Expertenratschläge. Zwischen den Saunagängen sollten Sie viel trinken lautet einer, eine andere Empfehlung geht dahin, erst nach dem letzten Saunagang wieder Flüssigkeit aufzunehmen, um den Effekt des Entschlackens und die Entgiftung des Körpers nicht zu gefährden. Die KölnBäder GmbH empfiehlt Ihnen, im Einklang mit Ihren körperlichen Bedürfnissen zu handeln. Selbstverständlich wird generell empfohlen, keinen Alkohol vor, nach oder während des Saunabadens zu konsumieren.
  13. Bei medizinischen Fragen zum Saunabaden sprechen Sie bitte vorher mit Ihrem Arzt.
  • Längere Freibadöffnungszeiten & Sommerschließungen

    In den Sommerferien werden die Öffnungszeiten der Freibäder massiv ausgedehnt. Einige Hallenbadschließungen sind zugunsten der Freibadesaison unumgänglich.[mehr]

  • Sauna-Sommer-Aktion

    Bis einschließlich Sonntag, 3. September 2017 können Saunafreunde in den KölnBädern besonders günstig entspannen.[mehr]

  • Kommen Sie ins Team Stadionbad

    Die KölnBäder GmbH bietet kurzfristig die Möglichkeit, das Team Stadionbad zu verstärken.Gesucht werden Studenten oder Erwachsene, mit aktuellem DLRG-Silberschein sowie einem gültigen Erste-Hilfe-Nachweis, als Rettungsschwimmer (m/w) in Voll- oder Teilzeit.[mehr]

  • Schwimmkurse: Onlineverkauf gestartet

    Für alle KölnBäder ist der Online-Verkauf für den fünften Kursblock 2017 ab Donnerstag, 13. Juli 2017, um 18:00 Uhr erfolgreich gestartet. [mehr]

  • Helden des Handballs

    star KIDS-Training Bewerbungsformular. Training mit den Profis. Sonntag, 13. August 2017, LANXESS arena Köln.[mehr]

  • Feierabend-Sauna im Agrippabad

    Jeden Donnerstag im Juli und August gibt es ab 18:00 Uhr ein Chill-Out-Programm mit Live-DJ auf der weitläufigen Dachterrasse mit Domblick. [mehr]

  • Letzte freie Plätze im Lentpark-Camp

    Während der kompletten NRW-Sommerferien 2017 bieten die KölnBäder wöchentliche Camps im Lentpark an. Die Kinder werden durch ausgebildete Erlebnispädagogen und Rettungsschwimmer betreut und zum kreativen Spiel angeregt.[mehr]

  • Familiensauna im Agrippabad

    Wollten Sie schon immer mal mit ihren Kindern in die Sauna? Die nächste Familiensauna findet am Samstag, 26. August in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt.[mehr]

  • Neue Sommer-Meerjungfrauentermine

    Bitte buchen Sie vorab Ihren Wunschtermin direkt beim Fotografen per E-Mail an: p.jacobs@toxic-foto.com Das exklusive Foto-Shooting kostet 50 Euro zzgl. Badeintritt.[mehr]

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