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Compliance 2017-07-13T16:45:50+00:00

Compliance bei der KölnBäder GmbH

Die KölnBäder GmbH ist ein mehrheitlich öffentliches Unternehmen. Sie repräsentiert im Verbund des Stadtwerke Köln Konzerns die Stadt Köln und übernimmt für die Menschen in Köln und der Region Aufgaben der Daseinsvorsorge. Auch aufgrund dieser besonderen Verantwortung gilt es, die Integrität und das Ansehen der KölnBäder und des Stadtwerke Köln Konzerns zu wahren. Die Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Richtlinien sowie die Bekämpfung von Korruption haben daher eine hohe Bedeutung.
Vor diesem Hintergrund hat die die KölnBäder GmbH schon vor Jahren ein wirksames und effizientes Compliance-Management-System eingeführt. Über dieses erhalten die Organe sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beratung und Unterstützung, um sich bei der täglichen Arbeit im Einklang mit dem geltenden Recht und den betrieblichen Richtlinien zu bewegen. Das Compliance-Management-System steht dabei für die Beschäftigten der KölnBäder ebenso offen wie für Hinweise externer Partner – Kunden, Vertragspartner oder Lieferanten

Zur Compliance-Organisation der KölnBäder GmbH gehören:

      • Stabsstelle Compliance: Zentralfunktion mit direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung, zuständig für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems, insbesondere in den Bereichen Korruptionsprävention und Vorbeugung. Der in der Stabsstelle angesiedelte Compliance-Beauftragte ist der zentrale Ansprechpartner für Hinweise auf Compliance-Verstöße.
      • Compliance-Komitee: Internes Aufklärungs- und Beratungsgremium, zuständig für die weitere Aufklärung von Verdachtsfällen auf Verstöße gegen die Compliance-Vorschriften, Beratung und Ausspruch von Handlungsempfehlungen an die Geschäftsführung bei Compliance-Verstößen. Mitglieder sind die Leiter der Bereiche Personal, Recht und Revision sowie der Compliance-Beauftragte.
      • Compliance-Board: Arbeitskreis der Compliance-Beauftragten des Stadtwerke Köln Konzern, zuständig für die Beratung und Weiterentwicklung konzernweiter Compliance-Themenstellungen.
      • Ombudsmann: Externer und unabhängiger Ansprechpartner für Hinweise auf Verstöße mit langjähriger Erfahrung in der Korruptionsbekämpfung

Compliance Leitfaden der KölnBäder GmbH
Die Bereitstellung einer angemessenen Compliance-Organisation ist geeignet, um die Einhaltung der gesetzlichen und innerbetrieblichen Regelungen und Vorschriften zu fördern und zu unterstützen. Die KölnBäder verfolgt dieses Ziel eines gesetzeskonformen Verhaltens gemeinsam mit den anderen Gesellschaften des Stadtwerke Köln Konzerns. In einem Konzern von der Größe und Heterogenität des Stadtwerke Köln Konzerns kann Compliance vielfältiges unternehmerisches Handeln betreffen. Einige Anwendungsbereiche sind jedoch von allgemeiner, hervorgehobener Bedeutung. Mit dem Compliance-Leitfaden haben die ihm beigetretenen Konzernunternehmen gemeinsam solche Anwendungsbereiche festgelegt und Grundsätze hierfür sowie wesentliche Bestandteile des Compliance-Management-Systems dargestellt.

Kontakt:
Compliance-Beauftragter
Benjamin Dega
Telefon: 0221 279 185 103

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Kontakt:
Ombudsmann
Rechtsanwalt Joachim Albert
Telefon: 0211 385 99 68
Mobil:  0172 411 98 43